AG Streetwork und mobile Jugendarbeit: Wem gehört der öffentliche Raum?

Wem gehört der öffentliche Raum? Die zentrale Frage, mit der sich die AG 78 am Mittwoch, den 9.10.2019 auf dem Heumarkt beschäftige.

Bei einer Podiumsdiskussion mit Fachkräften aus unterschiedlichen Jugendeinrichtungen und Streetwork Organisationen versuchte WDR Moderatorin Anke Bruhns, trotz des regnerischen Wetters eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Um eine Idee davon zu haben, was Streetwork und mobile Jugendarbeit eigentlich ist, konnten die Besucherinnen und Besucher an Aktionsständen einen Einblick in die Arbeit dieser Organisationen gewinnen. Für Kinder und Jugendliche wurden unterschiedliche Aktivitäten angeboten, welche kostenlos ausprobiert werden konnten. Bei einem bunten Angebot, von Playstation, über Sportangebote, sowie Graffiti und vieles mehr wurde Spaß für jede/n garantiert. Die Fachkräfte der mobilen Jugendarbeit und Streetwork standen bei Fragen von Interessierten an ihren Ständen zur Verfügung.

Auch die Sportjugend Köln war mit dem Spiel- und Sportmobil an diesem Aktionstag vertreten. An der Slackline, oder beim Pedalo fahren konnte die Gleichgewichtsfähigkeit getestet werden.

Einen schönen Artikel des Kölner Wochenspiegels gibt es hier

Ag 78 Streetwork Und Mobile Jugendarbeit 15
Ag 78 Streetwork Und Mobile Jugendarbeit 17