Prof. Dr. Georg Anders

Beruf:Vor dem Ruhestand Ständiger Vertreter Direktor Bundesinstitut für Sportwissenschaft; langjährige Lehr- und Prüfungstätigkeit an der Deutschen Sporthochschule Köln, zunächst am Institut für Sportsoziologie, dann am Institut für Sportökonomie und Sportmanagement; Dozent an der Trainerakademie Köln des DOSB und der seinerzeitigen Führungs-und Verwaltungsakademie des DSB.
Sport:15 Jahre Wettkampfsportler beim Schalksmühler TV und Zehlendorf 88 Berlin in der Leichtathletik Weit- und Dreisprung, Mehrkampf. Der Zehnkampf hat mich gelehrt: Nicht aufgeben, denn es bieten sich bis zur letzten Disziplin immer wieder neue Chancen. Dann Freizeitsportler mit Jogging und Schwimmen.
Persönliche Beziehung zum Sport:Sport ist meine Leidenschaft und hat mein Leben geprägt. Ich bin mit Gemeinschaft und Geselligkeit im Sportverein groß geworden und freue mich über seit Jahrzehnten fortbestehende im Sport entstandene Freundschaften.
Bisherige ehrenamtliche Tätigkeit:u.a. ehemals: Leichtathletiktrainer beim Schalksmühler TV; Helfer und Unterstützer im Kinder- und Jugendbereich bei FWV Köln; Mitglied Wissenschaftlicher Beirat LSB NRW; Mitglied Scientific Advisory Board beim Zentrum Sport der Universität Wien; Präsident European Association for Sociology of Sport; aktuell: Mitglied Wissenschaftlicher Beirat Deutscher Tischtennis Bund; Mitglied FK- Team Freiburger Kreis Arbeitsgemeinschaft großer deutscher Sportvereine; Sprecher des Forum Sportpolitik beim Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung der Deutschen Sporthochschule Köln; Mitglied Fachbeirat Sportmanagement der IST-Hochschule Düsseldorf.
Schwerpunkt der Arbeit bei Sportjugend:In die Arbeit Expertise sowie die Vermittlung und Nutzung von Erfahrungen und Kontakten einbringen z.B. Sportentwicklungsplanung, Bildungspotenziale des Sports für Kinder und Jugendliche, Sport im Ganztag.
Besonderes:Gut integrierter Immi aus dem Sauerland.
Mein Steckbrief:
Zurück zu allen Mitarbeitenden